Bilderarchiv - 2012

letztes Update 20.11.2012

für Bildmaterial aus anderen Jahren bitte die Auswahlfelder links benutzen


Whiskytisch November 2012 im Gasthof Ochsen in Marbach - 17.11.2012



Whiskymesse Whisk[e]y Pur 2012 Aschaffenburg - 10.11.2012



Whiskytisch Oktober 2012 im Gasthof Ochsen in Marbach - 12.10.2012



Folk im Schlosshof 2012 Bonfeld - 28.06.-30.06.2012



Whiskytisch Mai 2012 im Gasthof Ochsen in Marbach - 18.05.2012



Irish Folk Nights 2012 Zaisersweiher - 20.04.-21.04.2012



Whiskytisch März 2012 im Gasthof Ochsen in Marbach - 30.03.2012



10 Jahre McMontos Kuckucksei Nürtingen - 17.03.2012



Irish Night SKV Sersheim - 21.01.2012



Whiskytisch November 2012 im Gasthof Ochsen in Marbach - 17.11.2012

Erfreulich großen Zuspruch hat unser Whiskytisch im November erfahren. An einem entspannten Abend im Gasthof Ochsen in Marbach konnten unsere zahlreichen Gäste Abfüllungen aus dem Großraum rund um die Halbinsel Kintyre verkosten. Uns hat der Abend großen Spaß gemacht und es war uns eine Freude, die Whisky mit den interessierten und neugierigen Besuchern teilen zu dürfen. Traditionell an dieser Stelle das dicke Dankeschön an das Team im Gasthof Ochsen für das prima Essen und das schöne Ambiente!

Unser Programm im November: Longrow Red 11 Jahre, Caol Ila A.D. Rattray 31 Jahre
Cask 2362 und der Arran Sleeping Warrior!


Unsere sympatischen Gäste ließen sich Essen und Malts schmecken. Vielen Dank für Euer kommen - und hoffentlich bald auf ein Neues!


Zum Seitenanfang



Whiskmesse Whisk[e]y Pur 2012 Aschaffenburg - 10.11.2012

Am zweiten Samstag im November machten wir uns auf die abenteuerliche Reise mit der Bahn nach Aschaffenburg zur dortigen Whiskymesse. Wie immer punktete die Messe mit einem feinen Ambiente. Der ordentliche Zuspruch durch die Messebesucher ist noch nicht so groß, das man nur so an den Ständen vorbeigedrückt wird. Der Rahmen war wie immer sehr gelungen und so tauchten wir in das Angebot ab. Das ist im Kern das Wichtigeste der Messe - Whisky probieren. Und was sich nun seit längerem angebahnt hat, hat uns in Aschaffenburg voll erwischt: Nicht nur der Trend zu vollkommen unverhältnismäßigen Preisgestaltungen greift immer mehr um sich, auch kommt immer mehr durchschnittlicheres Material auf den Markt. Gerade bei vielen unabhängigen Abfüllern. Konnte man noch vor gar nicht allzu langer Zeit in einige Serien fast blind greifen, so ist man heute vor mäßigen oder gar schlechten Abfüllungen in keiner Abfüllungsserie gefeit - wie uns Aschaffenburg dieses Jahr bewiesen hat. 12jährige aus einer 'normalen' Speysidedestille für annähernd 60 Euro, 15jährige Whisky von Destillen aus zweiter und dritter Reihe für knapp 100 Euro, teils auch darüber - die Preisgestaltung hat aus unserer Sicht jede Schmerzgrenze durchbrochen. Die Angebote der (unabhängigen) Abfüller steigen enorm an, die Vermarkungslinien und Ranges füllen Regalbrett um Regalbrett. Und was bekommt man ins Glas? Viele durchschnittliche Whisky, teils von Schärfe und Alkohol dominiert, teils so Aromenschwach, das man gerne von 'subtil' und 'wollen entdeckt werden' spricht. Dies trifft auf manche zu, bei anderen bleibt das Entdecken aus, weil es kaum etwas zu entdecken gibt, so eindimensional waren mehrere Abfüllungen im Glas. Oder man hat sie getrunken und fragte sich dann schlicht: war in Ordnung, aber brauche ich das wirklich für den Haufen Geld, den ich dafür ausgeben soll. Immer war die Antwort die gleiche: Nein, brauche ich nicht. Vielleicht haben wir einen sehr schlechten Tag gehabt und alle von uns haben in 85% - 90% der Fälle einfach die falschen Whisky herausgesucht. Natürlich haben wir uns auch gefragt: Liegt es an uns? Sind wir verwöhnt? Sind unsere Geschmacksnerven alle 'verbogen' oder hatten wir schlicht zuviele probiert? Hier kam uns ein Seminar am Ende des Tages zu Hilfe, welches einen Bruichladdich Valinch, einen Bowmore Claret aus der ersten Papierlabelserie und einen Old Malt Cask Port Ellen, der 2000 abgefüllt wurde, zu Hilfe: Dort wurde gezeigt, was gute Whisky können. Mit unseren Geschmacksknospen war auch an diesem Samstag alles in Ordnung. Zum Glück ?! Aber ist der Whiskymarkt auf einem guten Weg? Nun, wir werden es beobachten.

Ein Blick in den Hauptraum der Whiskymesse - kurz nach der Eröffnung um 11 Uhr. Da waren die Räumlichkeiten noch schön leer und man konnte in aller Ruhe stöbern. Die Messe sollte im Laufe des Tages aber noch um einiges voller werden.


Auch von der augenscheinlich deutlich durchschnittlicheren Qualität in der Breite der Whisky's bei gleichzeitig angelegten Premiumpreisen liesen wir uns die gute Laune nicht verderben.


Der nächste bitte! Im 'Warteraum' harren wir auf die Seminare und die nächsten Malts....


Zum Seitenanfang



Whiskytisch Oktober 2012 im Gasthof Ochsen in Marbach - 12.10.2012

Unsere "Saisoneröffnung" erfolgte diesmal im Oktober mittels eines für Besucher offenen Whiskytisches im Gasthof Ochsen in Marbach. Wir haben uns über unsere zahlreichen Gäste sehr gefreut und konnten eine mehr als ansprechende Whiskyreise durch die Speyside, die North Highlands und die Insel Islay anbieten. Und alle konnten unter den feinen Tröpfchen einen Favoriten ausmachen. Groß war bei uns die Freude über die Komplimente unserer Gäste über die Verkostung und die Informationen, vielen Dank dafür! Gerne geben wir das Kompliment von einem schönen Abend an unsere tollen Gäste zurück. So macht Whiskygenuß einfach Spaß. Ebenfalls wieder ein dickes Dankeschön an das Team im Gasthof Ochsen für das prima Essen und das schöne Ambiente!

Diesmal lautete unser Programm wie folgt: Balvenie 15 Jahre Single Barrel, Old Pulteney 17 Jahre und der bislang beste Octomore auf dem Markt - der Octomore 04.2 Comus!


Zum Seitenanfang



Folk im Schlosshof 2012 Bonfeld -
28.06.-30.06.2012

D A N K E
F I S

Ein letztes Mal rief es uns nach Bonfeld - das wohl beste Folkfestival einer ganz großen Familie! An dieser Stelle bleibt uns nur ein dickes Dankeschön an alle zu richten, die an diesem absolut besonderen Erlebnis jedes Jahr Ende Juni mitgewirkt haben: Heidi und Franz und dem gesamten Orgateam, den Besuchern des Festivals, unseren Gästen am Stand und in den Seminaren, der Familie Kißling, allen Musikern (Spezielle Grüße an Ian Bayne, Duncan Chisholm, Jeremy Cunnigham, The Paperboys (special Brad Gillard), Cromdale), dem Mann vorm Toilettenwagen, dem Spülteam, den Shuttlefahrern, allen Helfern, den anderen Ausstellern und und und - ohne Euch alle wäre es nicht das Festival geworden, von dem alle so schwärmen. Bitte bleibt alle gesund und es wäre schön, hie und da in Zukunft jemanden wieder zu treffen - um der alten Zeiten Willen. All the best for you - Slainthe Math

Und ab, auf ein letztes Mal den Stand mit 100 Whisky's befüllt und dekoriert und los gehts mit dem finalen FIS bei schwül warmen Wetter - und stilecht schottisch, da Punkt 19.00 Uhr zum Festivalbeginn ein ordentlicher Regenguß die Besucher 'erdete'!


Der Freitag startete mit dem 'Einsteiger'Seminar, welches mit dem Auchentoshan Heartwood, dem Glenmorangie 18 Jahre und dem Laphroaig PX schon etwas mehr als Basiswhisky geboten hat.


Hat Eike etwa den verstecken Ardbeg 1977 Dram entdeckt?


Interessiert lauschten unsere Gäste unseren Informationen - danke für den Besuch.


Eng ging es anfangs her, auch auf den Tischen drängelten sich die Abfüllungen!


Kleine Ausschnitte aus unserem Angebot: Das obere Ende unserer Preisliste -
ein Ardbeg 1977!


Der Kilchoman Sherry war ebenso vertreten wie beispielsweise
der Highland Park 21 Jahre (der 47,5%er) ...


Einer der besten Old Malt Cask Caol Ila sowie Brora, Convalmore
und viele weitere besondere Tröpfchen ...


"Hat jemand Bonnie gesehen - wo ich mich doch extra hübsch gemacht habe!"


Johannes von den McMontos fand sich an unserem Stand ein
und studierte eingehend unsere Preisliste.


Spät am Abend gab es noch ein illustres Ständchen von Johannes, Sebastian und Chris - unter anderem mit Loch Lomond und .. die Answer is blowing in the wind ;-)


Unsere Gäste waren oft Freunde oder Bekannte, was immer wieder zu einem netten Plausch geführt hat und für uns ein Teil der besonderen Atmosphäre ausgemacht hat.


Wie immer gab es für unsere Gäste am Stand eine fundierte Beratung.
So ging der trockene Freitag unter großem Interesse der Besucher
langsam aber sicher zu Ende ...


Der Samstag startete extrem schwül warm - und wir mit unserem Knallertasting. Während Janina den Besuchern schon einmal den extra aus Schottland georderten Old Malt Cask Balblair 20 Jahre 1990 vorstellt, bereiten andere Engel die anderen Abfüllungen vor: den Glenfiddich Snow Phoenix, den Highland Park 18 Jahre Earl Haakon und einen Coal Ila Old Malt Cask 27 Jahre für einen englischen Händler direkt von der Insel mit einer der seltenen Abweichung in der Alkoholstärke (ungleich 50%) - was für ein Start in den Samstag!


Leere Gläser ziemen sich nicht, das ändert Eike hier umgehend...


... est voila - es ist angerichtet, dem Genuss steht nichts mehr im Wege...


Unsere Gäste im Spezialseminar waren gut drauf - trotz der teils subtropischen Wetterlage im Pub. Alle, die teilgenommen haben, wissen wovon hier die Rede ist!


Aber unsere Gäste waren ja Profis, die können das mit der Hitze trotzdem gut ab ...


Gegen verteiltes Wasser und eine Pause zwischendurch draußen zum abdampfen hatten aber weder die Gäste noch wir etwas einzuwenden ;-)


Wo kommt das nächste Tröpfchen her? Wo gibt es Schnee satt? Augen in diese Richtung!


Nun heizte Boris den Gästen noch richtig ein, der HP und der Caol Ila setzte dem Tasting das Sahnehäubchen auf...


Bei dieser Aussicht kann es einem nur ein Lächeln ins Gesicht zaubern...


Piperin Saskia Konz gab sich die Ehre und spielte eine Runde
zwischen unserem Stand und dem Pub


Unsere Standeigene Wellness-Oase wurde rege genutzt ;-)


Bevor dann der Himmel alle Schleusen öffnete und der große Regen kam, galt es nochmals die wunderbare Atmosphäre des Festivals aufzusaugen...


Zum Seitenanfang



Whiskytisch Mai 2012 im Gasthof Ochsen in Marbach - 18.05.2012

Ende Mai war es wieder soweit, wir veranstalteten einen für Besucher offenen Whiskytisch im Gasthof Ochsen in Marbach. Besucher und Clubmitglieder genossen neben gutem Essen und Getränken vom Ochsen auch 3 ausgesuchte Whisky: den Arran 1999 Icons IV Golden Eagle, einen Signatory Bowmore 25 Jahre Single Cask und einen Murray McDavid Caol Ila 1990 21 Jahre Gold. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei unseren Gästen für einen gemütlichen Abend und hoffen auf ein Wiedersehen!

Unser Programm diesmal von links nach rechts: Caol Ila Murray McDavid Gold 1990 21 Jahre Chateau Haut Brion Cask Finish, Signatory Bowmore 25 1985 Cask 32212 (ein Lavendel-Bowmore allererster Güte - und ja, die Mehrheit bei uns liebt diesen Stil. Besser geht Bowmore kaum!) sowie der letzte Arran Icons, der Icon IV Golden Eagle!


Natürlich kommt auch das Wissen über die Destillen und die Abfüllungen nicht zu kurz. Mitten unter die Engel gemischt, lauschen die Gäste den Infos und konnten so auch sehr leicht eine Unterhaltung mit uns führen.


Mit Sorgfalt und 'Engels'geduld werden die Proben vorbereitet ...


Auch an diesem Abend konnten wir wieder sehr angenehme, interessierte und Wissens'durstige' Gäste an unserem Tisch begrüßen - danke für einen netten und entspannten Abend. Obligatorisch ein großes Danke an das Team vom Ochsen für das gute Essen und den tollen Service!


Zum Seitenanfang



Irish Folk Nights 2012 Zaisersweiher -
20.04.-21.04.2012

Mit großer Vorfreude brachen wir auch dieses Jahr erneut zu unseren Freunden in Zaisersweiher auf, um dort einen Whiskystand als Rahmen zu deren Irish Nights aufzustellen. Und unsere Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Die Veranstaltung war sehr gut besucht und viele Zuhörer wollten sich die Chance nicht entgehen lassen, sich an unserem Stand beraten zu lassen und den ein oder anderen guten Whisky zu probieren. Ein herzliches Dankeschön an das interessierte, folkig-friedliche Publikum vor Ort! Extrem gut war auch die Liste der Bands: Beara, Bachelors Walk, Accoustic Revolution und Cromdale boten ein breites, extrem unterhaltsmes Musikspektrum, dass das Publikum sicht- und hörbar begeisterte. Auch an die Organisatoren und Helfer des TSV Zaisersweiher ein großes Dankeschön von unserer Seite für ein solch gelungenes Folkfest!

Da in Zaisersweiher viele Menschen die Sporthalle füllen, haben wir den 5-Elemente Whiskystandaufbau in petto. Und unser Angebot wurde auch reichlich nachgefragt. Einige der hier abgelichteten Flaschen 'überdauerten' das Wochenende nicht - dafür erfreute deren Inhalt so machen Gaumen!


Die drei von der Whiskytankstelle? Ein Teil der Freitagsmannschaft freut sich schon auf viele interessierte Gäste an unserem Stand.


Ein sorgfältig ausgesuchtes und breit aufgestelltes Whiskyangebot, von dem Orgateam wurden schöne Plakate über Irland an die Wand dekoriert - schön war es wieder vor Ort in Zaisersweiher!


Das ein oder andere besondere Tröpfchen trug zu manch gelungener Aromenreise bei,
z.B. ein Loch Lomond 1966 oder ein Bowmore 25 ....


... oder etwa ein Glenmorangie 18 sowie ein Benriach 25 und und und...


Zum Seitenanfang



Whiskytisch März 2012 im Gasthof Ochsen in Marbach - 30.03.2012

Ende März veranstalteten wir wieder einen für Besucher offenen Whiskytisch im Gasthof Ochsen in Marbach. Besucher und Clubmitglieder genossen neben gutem Essen und Getränken vom Ochsen auch 3 ausgesuchte Whisky: einen Glenfiddich Malt Master Edition 03/11, einen Loch Lomond von 1966 und den Glenmorangie Artein. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei unseren Gästen für einen gemütlichen Abend und hoffen auf ein Wiedersehen!

Unsere 'hochgeistige Unterhaltung': Glenmorangie Artein, Loch Lomond 1966 und Glenfiddich Malt Master Edition 03/11!


An unserer Tafel sind Whiskyinteressierte herzlich willkommen - so wie unsere netten Gäste an diesem Abend. Vielen Dank für Euer Kommen sowie ein herzliches Dankeschön an das Team vom Ochsen.


Zum Seitenanfang



10 Jahre McMontos Kuckucksei Nürtingen - 17.03.2012

Die McMontos feierten ihr 10-jähriges Bestehen und brachten für diesen Anlass auch die früheren Bandmitglieder nach Nürtingen, so dass zeitweise 7 Musiker zusammen auf der Bühne 'abfolkten'. Da liesen wir es uns nicht nehmen, dieses musikalische Fest mit einer schönen Whiskyauswahl zu umrahmen. Schön war es, einige bekannte Gesichter vom Folkival im letzten Jahr wieder an unserem Stand begrüßen zu dürfen und den Abend mit vielen Gesprächen und einigen schönen Whisky's im Glas verbringen zu dürfen. Ein Dankeschön geht an unsere Gastgeber: die McMontos und die Leute vom Club Kuckucksei - und natürlich all unsere Gäste am Stand!

Unsere Whiskyauswahl präsentierte Neues und Bewährtes, schottischen und irischen Whisky, alle Preisklassen und manigfaltige Aromen - hier findet jeder seinen Liebling!


Na, Fremder - bereit für eine Torfbombe?


Die Whisky-Angels des Abends hatten - wie immer - viel Spaß


Über die Besuchern hinweg konnten wir auch die McMontos bei ihrem langen Gig und deren muskialischer Zeitreise verfolgen.


Zum Seitenanfang



Irish Night SKV Sersheim - 21.01.2012

An diesem Abend hat der SKV Sersheim eine Irish Night veranstaltet, bei der Colludie Stone gespielt hat. Wir haben das Konzert mit einer schönen Whiskyauswahl begleitet. Die Besonderheit dabei war unser Platz: Wir hatten im Keller einen eigenen Raum und mit den zur Verfügung gestellten Mitteln haben wir diesen kurzerhand in eine eigene "Whisky-Lounge" verwandelt! Unser Whiskyangebot wurde von einem sehr interessierten Publikum wirklich toll angenommen - vielen Dank dafür an alle Besucher - das hat uns großen Spaß gemacht. Die vielen Gespräche und Fachsimpeleien konnten hoffentlich den ein oder anderen für den Whisky begeistern. An dieser Stelle noch ein ganz dickes Dankeschön an die Veranstalter des SKV Sersheim für unsere warmherzige Aufnahme und die Hilfe und Privilegien, die uns entgegen gebracht wurden.

Unser Stand - hier präsentiert von Tobi - fügt sich harmonsich in die Farbgebung des Raumes ein und dürfte damit wieder einen ansprechenden Eindruck bei den Besuchern hinterlassen haben


Ein Blick auf den gesamten Stand.


Mit deutlich über 30 Whisky's eröffnete eine gewohnt reichliche Auswahl zu fairen Preisen die Möglichkeit, die verschiedensten Aromen und Marken zu erkunden. Da wir reichlich Beratung geleistet haben, sind weitere Aufnahmen vom Betrieb und Publikum leider vergessen worden - die Beratung der Menschen ist uns eben wichtiger als ein paar Bilder :-)


Zum Seitenanfang




I have drunk to your health so many times, that I have almost ruined my own Ich habe so oft auf Deine Gesundheit getrunken, dass ich meine eigene beinahe ruiniert hätte! (Irischer Trinkspruch)