Unsere Favoriten

letztes Update: 10.11.2010

In all den Jahren, in denen wir uns leidenschaftlich mit dem "flüssigen Gold" beschäftigt haben, sind uns bereits viele bemerkenswerte Whiskys unter die Nase gekommen bzw. über die Zunge geglitten. Unseren Favoriten in unterschiedlichen Preisklassen verleihen wir hier eigene Auszeichnungen. Natürlich sind die Einschätzungen rein subjektiv und damit nicht auf alle Genießer übertragbar!

Was die Auszeichnungen bedeuten oder dahinter zu verstehen ist lesen Sie hier




Ausgezeichnete Whiskys bis 30 Euro



Ausgezeichnete Whiskys bis 50 Euro



Ausgezeichnete Whiskys bis 100 Euro



Ausgezeichnete Whiskys über 100 Euro


Ausgezeichnete Whiskys bis 30 Euro

Auchentoshan Classic

img/WHIHIT_AUCCLASIC.jpg


Ein unheimlich wohlschmeckender Lowlander. Kokosnuss, Marzipan, Frische und Fruchtigkeit (vorrangig Birne) - alles wunderbar miteinander vereint. Und dies zu einem sehr akzeptablen Preis. Das ist uns schon eine Auszeichnung wert!



Zum Seitenanfang



Ausgezeichnete Whiskys bis 50 Euro

Glendronach 15 Jahre Revival

img/Whisky_Derzeit kein Bild vorhanden.jpg


So wie ein Sherrywhisky schmecken sollte. Tolle Aromenvielfalt, herrliche Sherryeindrücke - ohne das der Körper und Destillenstil komplett überdeckt wird. Immer ein weiches Mundgefühl, würzig, Schokolade, Orangen - einfach lecker.



Zum Seitenanfang



Ausgezeichnete Whiskys bis 100 Euro


Zum Seitenanfang


Ausgezeichnete Whiskys über 100 Euro

Die Spitzenklasse. Preislich nach oben offen finden sich hier viele alte Whisky, besonders ausgesuchte Fässer oder Whisky von Destillen, die leider schon lange geschlossen sind.

Brora 25 Jahre (2010)

img/Whisky_Derzeit kein Bild vorhanden.jpg


Brora hatte eine überragende Installation, die Arbeit mit dem Malz, der Einsatz des Torfs und die Lagerhäuser ergaben einen heute nicht hoch genug einzustufenden Whisky. Da macht der 25er keine Ausnahme: Viele Aromen laden zu einer ausgiebigen Genussreise ein. Es ist nach wie vor unfassbar, warum Brora nicht mehr in Betrieb ist. Zweifelsohne einer der wenigen wirklichen Verluste in der Destillenwelt von Schottland!



Highland Park 30 Jahre

img/WHIHIT_HP30.jpg


Der Whisky ist herrlich komplex, bietet eine Menge an Aromen (wie etwa Sherry, Rosinen, Pflaumen, leichter Rauch, blumige Noten, Rum, Heiderauch, Orangen, Karamell, Tannzapfen und Honig und und und...) und legt spürbar zur Aromenpalette des 25-jährigen zu. Ein grandioser Whisky - schöner kann Orkney kaum schmecken!



Zum Seitenanfang



Unsere Auszeichnungen

  • Das Goldene Fass

    Für herausragende, excellente, superbe Whiskys - also einfach gesagt: Hammerteile!

  • Das Silberne Fass

    Überragende Whiskys, die ein unvergleichliches Aromenerlebnis bieten.

  • Das Bronzene Fass

    Sehr gute, bemerkenswerte Whiskys, die sehr wohlschmeckend sind oder ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten oder sich in einer anderen Weise deutlich von anderen Abfüllungen abheben.

Zum Seitenanfang

May you be in heaven half an hour bevor the devil knows you are dead Mögest Du bereits eine halbe Stunde im Himmel sein, bevor der Teufel merkt, dass Du tot bist! (Irischer Trinkspruch)