Bilderarchiv - 2018

letztes Update 17.02.2019

für Bildmaterial aus früheren Jahren bitte die Auswahlfelder links benutzen


Irish & Scottish Folk Night Bürgersaal Kulturzentrum Tamm 31.10.2018



Folk am Neckar Mosbach-Neckarelz -
03.08.2018 - 04.08.2018



Blacksheep Festival Bonfeld -
07.06.2018 - 09.06.2018



Irish Folk Nights 2018 Zaisersweiher - 20.04.-21.04.2018



Fiddler's Green Konzert Scala Ludwigsburg - 13.04.2018



Ray Wilson Konzert Knittlingen Cellarium - 28.01.2018



Irische Nacht im PRISMA Freiberg am Neckar mit begleitender Whiskyprobe vor Einlass des Konzertabends - 27.01.2018



Irish Night SKV Sersheim - 27.01.2018



Irish & Scottish Folk Night Bürgersaal Kulturzentrum Tamm 31.10.2018

Der beste Abend, den man vor Allerheiligen verbringen kann, war der Besuch der Irish & Scottish Folk Night am 31.10. in Tamm. Das Interesse an der Veranstaltung war erneut ungebrochen und so strömten schlussendlich wieder viele Besucher in das Kulturzentrum / Bürgersaal in Tamm, so dass die Veranstaltung ausverkauft war. Sehr bemerkenswert ist das sehr sympathische und gleichsam sehr Whiskyinteressierte Publikum vor Ort, so dass erneut ein schöner und Whiskyintensiver Abend seinen Lauf nahm. Natürlich möchten wir es nicht versäumen, der Gemeinde Tamm und dem Kulturzentrum mit dessen Verantwortlichen und seinen Mitarbeitern unseren herzlichen Dank und Respekt zu übermitteln. Toll, das hier jedes Jahr diese Veranstaltung durchgeführt wird und wir mit unserem Angebot als fester Bestandteil im Rahmenprogramm der Veranstaltung immer wieder einladen werden. Selbstredend sind wir sehr gerne vor Ort und zum Glück danken es auch die Menschen mit Interesse und gutem Besuch der Veranstaltung. Und natürlich bedanken wir uns bei all unseren Gästen für ihren Zuspruch an unser Angebot und die vielen netten Momente an unserem Stand - wir haben den Abend wieder sehr genossen. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und die Gäste, die uns vor Ort die Treue halten - auf die nächsten schönen Erinnerungen und natürlich: auf gute Whiskies im Glas!

Der große Probenstand in Tamm - dort gibt es ein interessiertes und versiertes Publikum, dass diesen Umfang immer gut in Beschlag nimmt.


Der gesamte Probenstand im Überblick - eine feine Bar, an der man viele Geschmacksrichtungen in ansprechendem Ambiente entdecken konnte.


Die Engel des Abends ;-)


Wie bereits erwähnt - ein interessiertes Publikum!
Ein dickes Dankeschön an alle Gäste an unserem Stand.


Auch musikalisch war die Veranstaltung top besetzt -
etwa mit den Bands Hò Rò und den Old Blind Dogs!


Zum Seitenanfang



Folk am Neckar Mosbach-Neckarelz -
03.08.2018 - 04.08.2018

Traditionell bildet das Folk am Neckar in Mosbach-Neckarelz Anfang August den Abschluss der Open-Air Festivalsaison, dieses Jahr fand das Festival vom 03.08.-04.08.2018 statt. Wir haben uns sehr über die erneute Einladung der Stadt gefreut, die Veranstaltung mit einem Whiskyprobenstand zu begleiten. Von dieser Stelle aus ein herzliches Dankeschön an die Veranstalter. Das Wetter war war dieses Jahr extrem warm und trocken, so dass teilweise mit Schläuchen gewässert werden musste und die Brandgefahr durch das ausgetrocknete Gras am Boden ein wenig zu minimieren. Das Musikprogramm bot gewohnt gute Bands auf den beiden Bühnen, die ein sehr breites Folkspektrum abgedeckt haben. Ein echtes Highlight war natürlich Skerryvore - besseren Folk-Rock bekommt man derzeit nirgends geboten. Unser Probenstand war an seinem angestammten Platz und zog mit seinem Ambiente und natürlich mit dem Besatz an feinen Malts einige Besucher an. Es freut uns immer wieder, wenn sich interessierte Gäste mit uns austauschen und den ein oder anderen Whisky verkosten. Wie gewohnt - und trotzdem für uns immer wieder sehr schön - ist das Treffen von alten Bekannten und Freunden am Stand und im Publikum, das macht das "Schaffa" so unterhaltsam. Vielen Dank an alle Menschen, die solch ein Festival durch ihren Besuch ermöglichen und speziell einen großen Dank an alle, die Gäste an unserem Stand waren.

Prima besetzt: Ein Blick auf unseren Probenstand beim Folk am Neckar.


Die Standcrew der Engel am Samstag.


Richtig warm und trocken war der Sommer, da braucht es eine Weile bis an solch einem Tag draußen die Lust auf Whiskygenuss einstellt. Wie immer toll die geräumige Lage unseres Probenstandes, angeschmiegt an der Seite des Besucherraums vor der Hauptbühne.


Unser Stand in voll beleuchteter Pracht und die Engel bei der "Arbeit".


Tears for Bears aus dem hohen Norden der Republik machten ordentlich Stimmung.


Immer wieder eine klasse Atmposhäre, die das Natur-Amphitheater in Neckarelz bietet.


Extrem gut: Skerryvore in Aktion. Eine der derzeit besten Folk-Rock Bands aus Schottland!


Kamen noch auf einen späten Dram am Stand vorbei: Martin und Daniel Gillespie von Skerryvore. Die beiden feinen Menschen sind an unserem Stand immer herzlich willkommen!


Zum Seitenanfang



Blacksheep Festival Bonfeld -
07.06.2018 - 09.06.2018

Im Juni durften wir unseren Whiskyprobenstand im Rahmen des Blacksheep Festivals präsentieren - und selbstverständlich sind wir sehr gerne zu den tollen drei Tagen nach Bonfeld zu unseren Freunden in den Schlosspark gereist und haben das sehr feine Rahmenprogramm mit Whiskyaromen ergänzt. Erneut haben über 8.000 Besucher diese einzigartige Atmosphäre vor Ort genießen dürfen. Nicht oft genug gewürdigt werden kann das Gesamtkonzept der Veranstaltung - also die tolle Lokation mit den unterschiedlichen Umgebungen und Bühnen, die akribische und professionell-sympathische Arbeit der Veranstalter, die tollen Aufbauten und Dekorationen - dies als trägt zu einer einzigartigen Atmosphäre bei. Zudem gibt es die Ergänzungen mit Künstlern im Festivalgeschehen, seien es umherziehende Musiker, Gaukler, Stelzenläufer, Feuerkünstler und und und. Und last but not least: Das immer wieder tolle Musikprogramm! Wir möchten uns an dieser Stelle erneut ausdrücklich für die tolle und gar nicht hoch genug einzuschätzende Arbeit in allen Bereichen vor, während und auch nach dem Festival von den beteiligten Blacksheeps bedanken! Explizit bei denen, die uns zugearbeitet haben! Wir sind ein wenig Stolz, bereits geraume Zeit ein Teil des Rahmens rund um den Musikkern des Festivals sein zu dürfen. Wir sind einfach sehr, sehr gerne vor Ort bei dem bunten Treiben mit vielen guten Bekannten und Freunden. Wir bieten hier unheimlich gerne den Gästen die Chance, ganz unkompliziert mit der wunderbaren Welt des Whiskys und seinen Aromen in Kontakt treten zu können! Und nicht zu vergessen - ein großes Dankeschön an alle unsere Gäste für ihr Interesse, Ihre Einkäufe und ihr Verständnis wenn einmal viel am Stand los war! Wir freuen uns bereits jetzt auf 2019 - bleibt bitte alle gesund und munter, dass wir wieder 3 schöne Tage miteinander feiern können!

In Memoriam: Heidi
Die vielen schönen Momente in Bonfeld verwahren wir in unseren Herzen und die Erinnerung an Dich tragen wir immer mit uns mit!

Der Probenstand am Donnerstag zur Eröffnung des Festivals: Dicht gedrängt tummeln sich die Besonderheiten in den Holzcubes - da leuchteten nicht nur die Augen der Engel vor Ort.


Dieses Jahr zum ersten Mal an einem anderen Platz -
im Zelt parallel zum Platz vor der Kornspeicherbühne.


Die feine Stirnseite des Zeltes: Die Ecke mit den vielfältigen Aromen und der guten Stimmung am Stand.


Was hatten wir letztes Jahr nicht - ach ja, Regen satt. Sogar Schotten hätten da wohl von 'nass' gesprochen. Sehr schade, denn der Donnerstag war prächtig besetzt - nicht auszudenken, was für eine super Atmosphäre sich bei einem lauen Abend gebildet hätte. Aber die anwesenden Gäste waren sehr tapfer und hielten wacker durch...



Die Akrobatik-Nummern und Stelzenläufer usw. gehören ins Bild des Blacksheep Festivals wie die Musik und die feine kulinarische Versorgung der Gäste.


Freitag und Samstag im schwarzen Zelt am gewohnten Platz im Schlosspark: Die große Whiskyprobenbar!


Vor dem langen (Beratungs-)Abend findet sich noch Zeit für einen Vereinsinternen Plausch.


Und da sind sie wieder, die rund 90 verschiedenen Malts mit vielen Besonderheiten - wie z.B. einem Clynelish 1972 von G&M, einem 20 jährigen Littlemill, einem 25-jährigen Glendronach Single Cask, einem Laphroaig 1991 - aber auch solch Abfüllungen wie dem ersten Balvenie Peat Week, zweierlei BenRiach 15er mit Cask Nachreifung oder einem Bruichladdich 10 Jahre erste Abfüllung ... beliebig erweiterbar :-)


Hin und wieder nutzen auch Künstler und Bands die Gelegenheit und greifen auf unser Whiskyangebot zurück.


With friends in good company...


Zum Seitenanfang



Irish Folk Nights 2018 Zaisersweiher -
20.04.-21.04.2018

Der April macht nicht nur was er will - vor allem steht er ganz im Zeichen der Irish Folk Nights unserer Freunde in Zaisersweiher! In jedem Jahr gibt es dort in der Fest- und Sporthalle wunderbare Musik mit tollen Bands und Künstlern, zudem kommen viele Bekannte und Freunde aus der Folkszene aus ganz Deutschland um zwei tolle Abende abzufeiern. Dies zusammen organisiert von sehr netten und erfahrenen Veranstaltern ergibt eine perfekte Mischung, um einen prima Abend in jeglicher Hinsicht zu verbringen. Sehr zu loben ist das feine Musikprogramm, welches jedes Jahr auf die Beine gestellt wird. Am Freitag begeisterten etwa 'Pigeons on the gate', die einen nachhaltigen Eindruck beim Publikum sowie den Organisatoren hinterließen. Samstags legten dann Skerryvore einen furiosen Auftritt hin, von dem man nur begeistert sein kann. Diese Band hat sich zweifelsohne bereits - zurecht - einen Bekanntheitsgrad erspielt, der sie für größere Auftritte und Bühnen empfiehlt. Umso schöner, dass sie Zasch weiter die Treue halten und hier mit den Fans zusammen abfeiern. Wir freuen uns in jedem Jahr auf die Menschen vor Ort, denn Zaisersweiher bietet so viele Möglichkeiten, mit alten Bekannten einen guten Whisky bei netten Gesprächen zu verbringen und zudem doch auch neue interessierte Gäste für das Thema Whisky zu gewinnen und begeistern, dass uns dort die Abende und Nächte nie lang vorkommen - Ruck zuck sind diese vorbei! Schön für uns war dementsprechend die prima Nachfrage an die Malts aus unserem Whiskyprobenstand. An dieser Stelle grüßen wir immer gerne alle netten und treuen Besucher und Freunde für das tolle Wochenende und möchten uns sehr herzlich bei unseren lieben Freunden, den Veranstaltern vor Ort, für unser Dabei sein bedanken sowie für all die Hilfen und das Entgegenkommen, welche uns hier in dieser feinen Folk-Oase immer geboten werden. Wir hatten sehr viel Spaß, bleibt alle fidel und gesund und dem Folk gewogen, damit wir auch in Zukunft solch schöne Abende miteinander feiern können - auf spätestens nächstes Jahr in Zasch!

Der Whiskyprobenstand in seiner vollen Pracht mit einem tollen Besatz von round about 70 Whiskys in allen Preiskategorien - okay, für das Photo hätten es auch 3 Preislisten weniger auf dem Bedientresen getan ;-)


Wie Perlen an einer Kette! Ein paar Beispiele gefällig? Ein Clynelish 1972 - 44 Jahre alt, ein Littlemill 20 Jahre fassstark, ein Glendronach 25 Jahre (Einzelfass), ein Bowmore Malts of Scotland Bordeaux Red Wine Cask, ein Laphroaig 1991, ein Linkwood 26 Jahre Cadenhead Small Batch von 1987 und und und ... der Verfasser dieser Zeilen hört an dieser Stelle auf, damit ihm nicht noch mehr Wasser im Mund zusammenläuft ;-)


Es war uns erneut eine große Freude die Jungs von Skerryvore zu einem gemütlichen Plausch und einen gemeinsamen Whisky zu treffen -
hoffentlich ergibt sich dazu bald eine neue Gelegenheit!


Zum Seitenanfang



Fiddler's Green Konzert Scala Ludwigsburg -
13.04.2018

Am Freitag, den 13.04. gaben Fiddler's Green ein Konzert im Scala in Ludwigsburg. Zu unserer großen Freude hat die Hausspitze uns eingeladen, den Rahmen zur Veranstaltung mit einem Whiskyprobenstand zu bereichern. Das hat uns sehr gefreut und so haben wir einen schön bestückten Probenstand und Dekomaterial zusammengepackt und es uns nicht nehmen lassen, den Gästen im feinen Kulturhaus Scala tolle Whiskys feilzubieten. Das Publikum war überraschend bunt gemischt und sehr aufgeschlossen für unser Angebot. Es haben sich viele angenehme Gesprächsfäden entspannt und damit ging der kurzweilige Abend flugs für uns vorbei. Wir übermitteln gerne ein Dankeschön an unsere Gäste am Stand und natürlich an die sehr nette Führungsriege im Scala in Ludwigsburg für die Einladung und die Unterstützung vor Ort.

Tolle Tröpfchen für die Besucher - unser Whiskyprobenstand vor Ort im Scala.


Nachdem es draußen dunkel geworden war, verstärkte sich der verlockende Eindruch des Probenstandes und zog so erfreulicherweise viele Gäste an.


Es ist den Engeln immer eine große Freude, an solch einem Stand beraten und tolle Kostproben ausgeben zu dürfen.


Für fetzige Stimmung sorgten Fiddler's Green auf der Bühne.


Zum Seitenanfang



Ray Wilson Konzert Knittlingen Cellarium - 28.01.2018

Im - man kann es nicht oft genug wiederholen - wunderschönen Konzert- und Veranstaltungskeller Cellarium in Knittlingen war am 28.01. ein echtes Knaller-Konzert angesetzt - Ray Wilson gab sich die Ehre! Der ungekrönte König der Cellarium-Veranstaltungen hat erneut den Gewölbekeller der Störrmühle in eine besondere Musikatmosphäre getaucht und für knapp 2 Stunden allerfeinste Musik auf höchstem Niveau dargeboten. Wir hoffen, die Gäste vor Ort wissen zu würdigen, welches Kaliber in welcher Qualität hier von den Machern des Verein immer wieder organisiert wird ... vermutlich schon, denn die Konzerte von Ray sind immer ausverkauft. Es ist jedes Mal ein besonderer Genuss, ihm zuhören zu dürfen und wir möchten den Veranstaltern an dieser Stelle unseren Respekt für die Leistung beim Organisieren und Durchführen dieser Konzerte zollen. Erfreulicherweise sind wir mit unserem Whiskystand zu dem Abend eingeladen worden. So ergänzte unser Whiskyprobenstand das Ambiente des feinen und faszinierenden Konzerts. Wir bedanken uns an dieser Stelle recht herzlich bei den uns freundschaftlich verbundenen Organisatoren des Cellarium und bei unseren Gästen, im besonderen bei unseren lieben Freunden aus Bonfeld und Zaisersweiher! Wir freuen uns bereits auf den nächsten Event vor Ort!

In der exquisit besetzten Whiskyprobenbar schimmerten die feinen Malts und erfreuten so bereits die Augen der Gäste.


Die stimmige Deko am Stand rundete das Erscheinungsbild ab.


Von der klasse Atmosphäre im Gewölbekeller lies sich das zahlreich erschienene Publikum anstecken und begeistern.


Ein exzellenter Musiker - ein ganz Großer in seinem Metier:
Ray Wilson wusste wieder zu überzeugen.


Nach dem Gig schaute Ray noch auf einen Dram bei uns vorbei -
so konnte ein wunderschöner Abend stilecht ausklingen...


Zum Seitenanfang



Irische Nacht im PRISMA Freiberg am Neckar mit begleitender Whiskyprobe vor Einlass des Konzertabends - 27.01.2018

Ebenfalls am Samstag, den 27.01.2018 veranstaltete die Stadt Freiberg am Neckar im PRISMA eine irische Nacht, zu der wir eingeladen wurden und damit den Abend mit einer Whiskyprobenbar begleiten sollten. Vor der Veranstaltung wurde zudem ein angeleitetes Whiskyseminar von uns veranstaltet. Dieses wurde 2 Stunden vor Beginn der irischen Nacht angesetzt und wurde auch von Gästen genutzt, die nicht die Konzertveranstaltung besuchten. Das Tasting war bereits lange Zeit ausgebucht und wir verbrachten mit den interessierten Gästen eine schöne und kommunikative Whiskyprobe. Mit dem Auchentoshan Bartender's Malt, dem Glenfiddich 15 Jahre Solera, dem Highland Park Voyage of the Raven und dem Port Charlotte CC 01 Cognac Cask war der Besatz des Seminares schön breit aufgestellt - jeder Gaumen dürfte hier eine Geschmacksrichtung gefunden haben. Wir möchten uns hier an dieser Stelle bei unseren angenehmen Gästen für ihren Besuch bedanken. Parallel haben die weiteren Engel den Probenstand im Foyer des PRISMA aufgebaut und so den Rahmen der Veranstaltung aufgehübscht. Pünktlich zum Einlass stießen die Vorträger des Seminares zur Standmannschaft und so konnten sich die gesamten Engel um die Beratung am Probenstand kümmern. Sehr zu unserer Freude haben sich etliche Besucher für unser großes Probenangebot interessiert, so dass sich ein angenehmer Abend mit netten Begegnungen vor und neben dem Stand entwickelt hat. Während wir uns also um das Wohl der Geschmackssenoren der Gäste kümmerten, sorgten im Konzertsaal Colludie Stone sowie Cara für den musikalischen Genuss. Nach dem Konzert ließen noch einige Besucher den Abend an unserer Bar ausklingen und so kam der feine Abend zu einem entspannten Abschluss. Wir möchten uns sowohl bei den Besuchern an unserem Stand als auch dem Veranstalter - der Stadt Freiberg - für diesen gelungenen Abend herzlich bedanken.

Die vier Musketiere, die während des Seminares die Gaumen der anwesenden Gäste verwöhnten und verschiedene Geschmacksrichtungen aufzeigten.


Rund 2 Stunden gab es Informationen. Geschichten und Tipps - und natürlich auch Proben zum verkosten. Vielen Dank an die interessierten und angenehmen Gäste unserer angeleiteten Verkostung.


Unmissverständlich weisen das Barschild und die Deko darauf hin, was man an unserem Stand zu erwarten hat ;-)


Unser Whiskyprobenstand im Foyer des PRISMA in Freiberg aus verschiedenen Blickwinkeln - direkt neben einem Eingang in die Konzerthalle.


Eine Impression vom Stand, der darauf ausgelegt war, ein wenig Atmosphäre in das funktionale Foyer zu zaubern.


Eine große Vielfalt an unterschiedlichen Malts wartete nur darauf, von den Gästen entdeckt zu werden - der Stand war nur so gespickt mit Besonderheiten.


Im Saal konnten die Besucher des Abends der dargebotenen Musik entspannt folgen und der ein oder die andere nutze es, auch ein Glas mit gutem Whisky zur Begleitung mit an den Platz zu nehmen.


Immer wieder schön: Ein netter Plausch mit lieben Freunden!


Zum Seitenanfang



Irish Night SKV Sersheim - 27.01.2018

Die traditionelle Jahreseröffnung fand dieses Jahr mit einem Whiskyprobenstand am Samstag, den 27.01. bei den Irish Folk Night des SKV Sersheim statt. Erneut haben wir uns über die Anfrage des netten Teams in Sersheim sehr gefreut und von den Veranstaltern das Untergeschoss für unseren Whiskyprobenstand zur Verfügung gestellt bekommen. Damit stand dem Aufbau und einer Verwandlung des Keller in eine Genießer-Lounge nichts im Wege. Während oben auf dem Tanzboden G.O.D. (Garden of Delight) für die Musik sorgten, waren wir für die feinen Momente rund um die Geschmacksknospen der Besucher durch unsere kredenzten Whiskys zuständig. Wie jedes mal vor Ort fanden sich nette Gäste an unserem Stand ein und so hatten wir den ein oder anderen netten Plausch. Wir bedanken uns für die vielen aufgeschlossenen Gespräche und die schöne Atmosphäre vor Ort. Wie immer gilt ein besonders herzlicher Dank den Verantwortlichen und Helfern des SKV Sersheim, die uns so freundschaftlich an ihrem tollen Event teilhaben lassen - wir sind immer wieder gerne vor Ort.

Der Veranstalter hat ein schönes Werbeplakat für unsere Whiskybar entworfen, so fanden alle interessierte Gäste den Weg zu uns - Dankeschön dafür.


Der Probenstand war am angestammten Platz im Keller gelegen,
der sich damit zur Whisky-Lounge wandelte.


Das Angebot war vielfältig in jeder Hinsicht, manche Neuheit oder der ein oder andere Malt aus dem Premiumsegment buhlten um die Aufmerksamkeit der Gäste.


Zum Seitenanfang




I have drunk to your health so many times, that I have almost ruined my own Ich habe so oft auf Deine Gesundheit getrunken, dass ich meine eigene beinahe ruiniert hätte! (Irischer Trinkspruch)